Wichtige Informationen für Eltern - ABC für den Schulalltag

A - B - E - H - K - M - P - S - U - V - W

Abholen: Wenn Sie Ihre Kinder abholen, warten Sie bitte vor dem Schulgebäude.
Allergien: Wenn Ihr Kind gegen irgend etwas allergisch ist, teilen Sie das der Lehrerin/dem Lehrer bitte mit.
Anrufen: können Sie an der Schule unter der Nummer 07423/82193. Wenn Ihr Anruf nicht persönlich entgegengenommen werden kann, können Sie auch eine Nachricht hinterlassen.

B
Bastelgeld: In jedem Schuljahr werden pro Kind 3,00 € für besonderes Bastelmaterial eingesammelt.

Beurlaubungen: Beurlaubungen sind auf schriftlichen Antrag möglich durch

* den/die Klassenlehrer/in für die Dauer von bis zu 3 Tagen,
* die Schulleiterin für die Dauer von bis zu 15 Unterrichtstagen sowie für Beurlaubungen an Tagen vor und nach Ferien.

Der Antrag wird in jedem Falle an den/die Klassenlehrer/in gerichtet.

Bücher, die noch andere Kinder verwenden sollen, bitte einbinden. Sollten diese Bücher beschädigt oder verloren werden, müssen sie anteilmäßig bezahlt werden.

E
Entschuldigungen: Bitte lassen Sie nach Möglichkeit ein anderes Kind ausrichten, dass Ihr Kind erkrankt ist. Innerhalb von drei Tagen sollte dann eine schriftliche Entschuldigung vorliegen. Auch wenn das Kind wegen eines Arzttermins keine Hausaufgaben machen kann, geben Sie bitte eine schriftliche Entschuldigung mit. Einkaufsfahrten oder privater Musikunterricht sind kein Grund für nicht gemachte Hausaufgaben.

H
Handys: Sind im Unterricht und auf dem Schulgelände verboten. Sollte Ihr Kind wegen dringender Notfälle ein Handy dabei haben, muss dies abgeschaltet in der Schultasche verbleiben.  Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie Ihrem Kind ein Handy mitgeben. In Notfällen rufen wir Sie aber über das Schultelefon an.
Hausaufgaben: Die Kinder bekommen in der Regel jeden Tag eine kleine Hausaufgabe. Wenn Ihr Kind mit einer Aufgabe gar nicht zurecht kam und Sie viel helfen mussten, fügen Sie doch bitte eine kurze Mitteilung bei!

Kleidung: In der Schule kann man dreckig werden!
Auch wenn kein Sportunterricht angesagt ist, wird vielleicht ein Spaziergang unternommen oder ein Spiel auf der Wiese gespielt. Daher bitte auch auf gute Schuhe achten.

Kontakt: Telefonisch unter 07423/82193, per Fax unter 07423/7420 oder per E-Mail über unser Kontaktformular.

M

Malkittel: Kinder, die keinen Malkittel haben, malen „auf eigene Gefahr", nicht jede Farbe, die wir verwenden, lässt sich ohne weiteres auswaschen.

P
Parkplatz: Wenn Sie Ihre Kinder mit dem Auto in die Schule bringen, benutzen Sie bitte den Haltestreifen auf dem Parkplatz. Wenn immer wieder Eltern die Ausfahrt blockieren, weil sie ihre Kinder nur mal eben aussteigen lassen wollen, kommt es zu längeren Wartezeiten und gefährlichen Situationen für Kinder, die zu Fuß von hinten kommen.

Sammelkarten, elektronisches Spielzeug usw., sind in der Schule verboten.

Schulbücher: Bitte behandeln Sie die Leihexemplare sorgfältig. Verunreinigte bzw. beschädigte Bücher müssen am Schuljahresende anteilmäßig bezahlt werden.

Sportsachen: Sollten die Kinder nicht bereits anhaben, sondern nur im Sportunterricht getragen werden. Feste Sportschuhe sind nötig. An Tagen mit Sportunterricht bleiben Ohrringe, Uhren usw. bitte zu Hause (Vorschrift!). Das Sportzeug kann auf Wunsch und eigene Gefahr hin bis zur nächsten Wäsche (bitte mindestens einmal im Monat) an der Garderobe hängen bleiben.
Sprechstunde: bitte nur nach vorheriger Anmeldung (telefonisch oder kleine Mitteilung mitgeben). Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn vor oder nach dem Unterricht keine Zeit für längere Elterngespräche ist.
Stütz-/Förderunterricht: Hier können wir auch mal gezielt mit einzelnen Kindern arbeiten. Wenn Ihr Kind zum Stützkurs kommen soll, hat es einen Brief in der Hausaufgabenmappe.

U
Urlaub: Nur wegen wichtiger Familienfeste o. Ä.  kann ein Kind auf schriftlichen Antrag hin ausnahmsweise vom Unterricht beurlaubt werden (siehe auch unter Beurlaubungen). Für Schulkinder gelten die Schulferien.

V
Vesper: Bitte keine Süßigkeiten als Vesper mitgeben. Keine Glasflaschen! Cola, Spezi, Eistee und andere Limonaden sind in der Schule verboten. Getränketüten sind für die Schule ungeeignet, da sie in einer Pause ausgetrunken werden müssen. Außerdem haben wir immer noch keine gelben Säcke. Joghurt oder ähnliches ist im Pausenhof schlecht zu essen, da wir keine Tische haben. Süße Sachen dürfen im Klassenzimmer nicht getrunken werden.

W
Wanderungen:  Bitte immer selbst an Regenkleidung, feste Schuhe,  Sonnenschutz, Zeckenschutz usw. denken.