Unser Leitbild

Uns ist wichtig, Grundwerte menschlichen Zusammenlebens aufzuzeigen und die Grundlagen für ein lebenslanges Lernen zu vermitteln.

Leitsatz 1
Im Umgang mit Mensch und Natur wollen wir Verständnis, Verantwortung und Achtsamkeit wecken, üben und leben.

Leitsatz 2
Wir nützen die natürliche Neugier und Entdeckerfreude der Kinder, um selbstständiges Lernen anzubahnen.

Leitsatz 3
Wir wollen jedes Kind gemäß seinen Stärken und Schwächen ernst nehmen und fördern.

Leitsatz 4
Besonders wichtig ist uns die Förderung der Lesekompetenz und die Schulung der Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit.

Leitsatz 5
Wir erziehen unsere Kinder zum verantwortlichen Umgang mit ihrem Körper und ihren Gefühlen.

Schulgemeinschaft

Leitsatz 6
Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander, in dem gegenseitige Achtung, Toleranz, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft ebenso wichtig sind wie gewaltfreie Konfliktlösungen.

Leitsatz 7
Wir möchten, dass sich Schüler und Lehrer wohlfühlen und Freude am Lernen, der eigenen Leistung und am Zusammenleben haben.

Leitsatz 8
Die Eltern sind uns ein wichtiger Partner bei der Förderung unserer Schüler und der Gestaltung des Schullebens

Außerschulische Partnerschaften

Leitsatz 9
Unsere Schule soll mitten im öffentlichen Leben stehen.
Vielfältige Kontakte nach außen sind uns wichtig.